TAI CHI CH’UAN – Klassischer Yang – Stil im Werkhaus mit Beatrix Schumacher

Seit Anfang 1995 unterrichte ich im Werkhaus Fortgeschrittene und Anfänger in Tai Chi Ch’uan (für letztere biete ich im Frühjahr und im Herbst Einführungswochenenden an).

T’AI CHI – das höchste Letzte, auch als die „ Mutter von Yin und Yang” bezeichnet, in Verbindung mit CH’UAN -„Hand” oder „Faust” – meint, durch diese Art des Übens zur Erleuchtung zu gelangen – damit ist die Zielsetzung des Tai Chi Ch’uan gegeben.

Der Weg dahin führt über das korrekte Erlernen und im -mer verfeinertere Ausführen einer sogenannten „Form”. Ich lerne und unterrichte die Kurzform und die Lange Form des Yang – Stils sowie die Schwertformen nach Dr. Chi und Fu Zhong Wen Seit 1984 bin ich Schülerin von Petra und Toyo Kobayashi und unterrichte seit 1989 an verschiedenen Orten.

Im Klassischen Tai Chi Ch’uan sind verschiedenste Aspekte körperlicher und geistiger Übung enthalten: es ist zum einen Gesundheitsübung, in der durch lang -same, fließende Bewegungen, die mit kontinuierlicher Gewichtsverlagerung einher gehen, die Sehnen, Muskeln und Gelenke sich in natürlicher Weise kräftigen können, der Kreislauf stabilisiert sich, der Atem wird tiefer; in Verbindung damit steht der meditative Aspekt, der zu geistiger Sammlung und Konzentration führt und durch das Üben des „Loslassens” ein Handein ermöglicht, „ … bei dem wir den Dingen gerecht werden, aber trotzdem frei von ihnen bleiben.” (Petra Kobayashi) Hinzu kommt der Aspekt einer „sanften” Kunst der Selbstverteidigung, bei der immer weniger äußere Kraft angewandt wird, vielmehr sich im Fortschreiten des Übens die „innere” Energie ,,Ch’ i” entfalten kann. Im Sinne einer solchen Entwicklung üben wir im Werkhaus.

Weitere Informationen, auch über akutelle Kurse und Einzelunterricht bei

Beatrix Schumacher
T. 089/18 46 51
www.tai-chi-unterricht-muenchen.de

Tai Chi Ch’uan – Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primär-präventiv finanziell unterstützt!