Gespräch und Lesung:

Anja Scherz und ihre Verlegerin Annette Stroux stellen

das Buch „Goldstein – ein phantastisches Leben“ vor.

Donnerstag, 18. April, 19.30 Uhr

Eintritt: 10,- (ermäßigt 7,-)

Der Schauspieler, Regisseur und Schauspieldozent Raphael-Maria Goldstein entdeckt, dass er nicht aus einer gutbürgerlichen Duisburger Unternehmerfamilie stammt, sondern als Kind adoptiert wurde. Seine leibliche Mutter, die Auschwitz-Überlebende Esther Goldstein, verrät ihm nur zögerlich, wer sein Vater ist: Otto Frank, der Vater von Anne Frank. Er entschließt sich, sein Leben aufzuschreiben. Als er das Manuskript beendet hat, stirbt er.

Eine Freundin seiner Witwe übernimmt das Manuskript, recherchiert. Nach und nach offenbart sich ihr das Ausmaß dieser unglaublichen Lebensgeschichte: Nichts ist, wie es scheint, aber vieles scheint, als ob es so gewesen sein könnte.

STROUX edition wurde von Annette Stroux 2015 als unabhängiger Literaturverlag gegründet und hat sich vor allem auf autobiografische Belletristik spezialisiert.

Moderiert wird der Abend von Ulrike Hagen (Bayrischer Rundfunk).